Dienstag, 24. Juni 2008

Aktualisiert um 16:55 Uhr: Senat: Neuer Medienkoordinator und höherer Haushalt in 2009/2010

(mah/ace) Hamburg, 24.06.2008 - Der Senat hat heute bekannt gegeben, das es zukünftig einen Medienkoordinator an der Seite des Ersten Bürgermeisters geben wird. Diese Aufgabe wird Karl Dietrich Seikel übernehmen, der bis Ende 2007 Vorsitzender des Vorstandes der Publlkumszeitschriften im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) war und der bis Ende 2006 alos Geschäftsführer der SPIEGEL-Gruppe tätig war. Aufgabe des neuen Medienkoordinators wird sein, als profunder Kenner der Medienszene und des Medienstandortes Hamburg neue Netzwerke zu knüpfen. Neben dem Bürgermeister wird er auch die neue Medien-Senatorin Prof. Dr. Karin von Welck beratend zur Seite stehen. Farid Müller, medienpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion:" Die Förderung der Kreativwirtschaft ist ein Kernanliegen von GAL und CDU. Neben der Bedeutung als Presse- und Verlagsstadt ist Hamburg bereits heute ein wichtiger Standort auch für neue Medien.". Diese Entwicklung solle in Zusammenarbeit mit dem Medienkoordinator verstärkt gefördert werden.

Ferner kündigte der Bürgermeister in der Landespressekonferenz an, im nächsten Haushalt werde es geringfügige Ausweitungen im Haushalt geben. Am Montag tagten die Senatoren und Staatsräte im Rathaus. Bei dieser Gelegenheit wurden für jedes Ressort Obergrenzen vereinbart, die jetzt in Einzelgesprächen zwischen Behörden, Finanzsenator und Senatskanzlei festgelegt werden. Der Haushalt werde sich dadurch geringfügig erhöhen, es gelte aber der Grundsatz: keine neuen Schulden. Finanziert werden soll all dies durch "Umschichtungen und Vermögensmobilisierungen", so der Bürgermeister vor der Presse.

Die Opposition sieht sich bestätigt. Haushaltsexperte Dieter Tschentscher: "Die Aussage des Bürgermeisters ist unmissverständlich: Schwarz-Grün kommt mit dem Geld nicht aus". Er fordert den Bürgermeister auf, " unmissverständlich darzulegen, welche Summe sich hinter der vom Bürgermeister gewählten Formulierung von der geringen Ausweitung des Haushalts verbirgt".

Aktuell am 24.06.2008 um 16:55 Uhr:

Stellungnahme von Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, am 24. Juni 2008 zur Ernennung von Karl Dietrich Seikel zum Medienkoordinator beim Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg:

die Unternehmen erwarten von dieser Entscheidung, dass die Belange der Medienwirtschaft als ein wichtiger Teil des Wirtschaftsstandortes Hamburg bei der Politik an führender Stelle Gehör finden. Damit sich der Medien- und IT-Standort Hamburg im Wettbewerb der Kreativ-Metropolen national und international behaupten kann, braucht es viele kluge Köpfe und schlagkräftige Strukturen. Hier müssen Wirtschaft, Politik und Verwaltung noch enger als in der Vergangenheit zusammenarbeiten, wozu der Medienkoordinator entscheidend beitragen kann."


Gesamter Text abrufbar unter:
Text-Nr.: 031:06:08 Politik


Medien Agentur Hamburg
Andreas Caulier-Eimbcke
tel. +49(0)40 41161314
mobil +49(0)176 25351449
email: a.caulier@medienagenturhamburg.de