(mah/ace) Hamburg, 29.07.2008 - Hamburg feiert Premiere: Der erste Großraumjet von Airbus, der A 380, wird am Standort Hamburg-Finkenwerder ausgeliefert. Als erster Kunde hat arabische Fluglinie Emirates Airlines der Superflieger erhalten. Emirates ist der bisher größte Airbus-Kunde. Es sind weitere 58 Maschinen des A 380 geordert worden. Hamburgs Wirtschaftssenator Axel Gedaschko wünscht dem ersten Airbus "Many happy landings" und betonte, das Hamburg als weltoffene Metropole mit traditionell guten Beziehungen in den arabischen Raum besonders stolz ist, dass Emirates ihren ersten Großraumjet hier in Hamburg übergeben bekommt.
Die Auslieferung des ersten A 380 markiert einen Meilensteinin in der Entwicklung der Luftfahrt und der Luftfahrtindustrie in ganz Deutschland. "Die heutige Übergabe dokumentiert auch nach außen hin den großartigen Einsatz vieler Beteiligter aus dem Luftfahrtnetzwerk dieser Region für dieses Flugzeug", so der Senator weiter. Airbus sei nicht nur ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte Wirtschaft Hamburgs und der Metropolregion. Airbus und seine Zulieferer und Partner haben auch entscheident dazu beigetragen, dass die Metropolregion Hamburg heute einer der weltweit größten Standorte der zivilen Luftfahrt ist.
Insgesamt arbeiten im Luftfahrtcluster der Region rund 36.000 Menschen. Vor allem die Entwicklung und der Bau des A 380 haben großen Anteil daran, dass Hamburg auch zukünftig in der ersten Liga der Luftfahrtstandorte mitspielen kann. Damit verbunden sind bei Airbus und den Zulieferern jeweils über 4.000 neue Arbeitsplätze, die in den vergangenen Jahren geschaffen wurden.
Gesamter Text abrufbar unter:
Text-Nr.: 057:07:08 Politik
Medien Agentur Hamburg
Andreas Caulier-Eimbcke
tel. +49(0)40 41161314
mobil +49(0)176 25351449
email: a.caulier@medienagenturhamburg.de